Virtuelle Elterntreffs 2023

Für alle Eltern von Diabetes-Kindern bietet die Selbsthilfegruppe Diafüchse ab Januar 2021 kostenlose online-Gesprächsrunden über Zoom an.

Wir möchten damit Eltern die Gelegenheit geben, im vertrauten Kreis alle Sorgen und Probleme bezüglich ihrer Diabeteskinder ansprechen zu können.

 

Die Gesprächsrunden werden von Sandra Neumann und Britta Schauer moderiert.

Sandra ist Mutter von zwei Kindern (19 und 16 Jahre alt, erste Diabetesdiagnose vor 15 Jahren) mit Diabetes Typ 1 und lebt in Berlin. Sie berät beruflich Menschen und Familien mit Diabetes

Typ 1. Mehr Informationen unter www.zuckerimkopf.de.

Britta ist Mutter zweier Kinder (11 und 7 Jahre) und lebt in Niederbayern. Ihr älterer Sohn wurde im Sommer 2020 mit 8 1/2 Jahren mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert.

 

Es geht um gegenseitigen Austausch der teilnehmenden Eltern, die sich 24/7 um den Diabetes ihrer Kinder kümmern und mit entsprechenden Problemen, Sorgen und Ängsten umgehen müssen. Die Elterntreffs finden einmal im Monat statt, Termine werden hier bekannt gegeben.

 

Für einen Einwahllink bitte eine kurze Nachricht über das Kontaktformular schicken.

 

Aktuelle Termine

 

14.12.2023 um 20:00 Uhr

„Diagnose Diabetes Typ 1“ - Ist ein „normales Leben“ noch möglich?

 

Für neu diagnostizierte und erfahrene Familien, offen für alle Altersgruppen. Britta begleitet Euch gern durch den Abend.

 

 

Vergangene Termine

 

23.11.2023 um 20 Uhr:

„Wenn die Geschwister im Schatten stehen“ - Besonderheiten bei Geschwistern von Kindern oder Jugendlichen mit Diabetes Typ 1.

 

Für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen.

Britta begleitet Euch gern durch den Abend.

 

09.11.2023 um 20:00 Uhr:

"Alleine Reisen mit Typ 1" - Was muss man beachten? Welche Gefahren / Probleme können sich ergeben? Wie kann ich als Mutter / Vater unterstützen? Welche Chancen ergeben sich? 

Ein Erfahrungsbericht und offener Austausch mit Dominik (27), der in seinen 20 Jahren mit Diabetes auf vier Kontinenten allein gereist ist.

Für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen.

Sandra @Praxis Zucker im Kopf begleitet und moderiert durch den Abend. 

 

12.10.2023 um 20:00 Uhr:

 Offener Themenabend für alle Altersgruppen, für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien. Bringt Eure Fragen und Sorgen gern mit, wir reden darüber

Britta begleitet Euch gern durch den Abend.

 

  

06.07.2023 um 20:00 Uhr:

"Der Diabetes und ich" - Wie schaffe ich mir als Mutter / Vater / Angehörige*r eines Kindes oder Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 Auszeiten und Abgrenzungen? Wie kann ich mich Alltag Achtsamkeit ermöglichen und was hat das mit dem Diabetesmanagement meines Kinder zu tun?

Für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen.

Britta und Achtsamkeitsexpertin Daniela Kesting @Sweet Systems begleiten Euch gern durch den Abend.

 

25.05.2023 um 20:00 Uhr:

"Zwischen Kontrolle und Loslassen" - Wie funktioniert die ständige Gratwanderung im Alltag mit Diabetes Typ 1? Welche Erfahrungen habt Ihr in der Erziehung Eures Kindes damit gemacht? Und (wo) kommt Ihr regelmäßig an Eure persönlichen Grenzen?

Für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen.

Britta begleitet Euch gern durch den Abend.

 

20.04.2023 um 20:00 Uhr:

"Familienfeste, Kindergeburtstage, Wandertage, Klassenfahrten & Co" - Sind besondere Ereignisse außerhalb des Alltags auch mit Diabetes Typ 1 noch stressfrei möglich? (für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen)

 

02.03.2023 um 20:00 Uhr:

„Diagnose Diabetes Typ 1“ - Ist ein „normales Leben“ noch möglich? (für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen)

 

26.01.2023 um 19:00 Uhr:

Zu Gast bei den Diafüchsen: Pflegeberater Markus Oppel erklärt alles rund um den Pflegegrad (Beantragung, Berechnung, Vorbereitung auf Begutachtung, Widerspruch), Grad der Behinderung und Teilhabe / Eingliederungshilfe.

Bitte pünktlich sein und auf präzises Fragenstellen vorbereiten, Markus hat nur bis 20 Uhr Zeit! Danach bleibt noch Zeit, um in Ruhe Erfahrungen auszutauschen.

 

10.12.2021 um 19:30 Uhr: 

Zu Gast bei den Diafüchsen: Diabetesberater Fabian Burkhardt stellt die Median Kinderklinik "Am Nicolausholz" in Bad Kösen vor.

 

20.01.2022 um 19:30 Uhr:

„Zwischen Kontrolle und Loslassen“ - Kinder und Jugendliche mit Diabetes in der Pubertät (11-18 Jahre)

 

11.03.2022 um 19:30 Uhr:

„Bald bin ich ein Schulkind“ - Vorbereitungen und Wissenswertes für die Grundschulzeit

  

19.05.2022 um 19:30 Uhr:

„Das kann ich schon allein" - Diabeteskinder im Grundschulalter: Auf dem Weg in die Selbstständigkeit 

 

27.06.2022 um 19:30 bis 21 Uhr:

Zu Gast bei den Diafüchsen: Angelika Schneider von mylife präsentiert uns das mylife Loop Program (YpsoPump mit CamAPS FX und Dexcom Sensor)

 

14.07.2022 um 19:30 Uhr:

„Und jetzt auch noch...“ - Wenn weitere Diagnosen folgen (Zöliakie, Hashimoto, Morbus Crohn, Rheuma u.a.) (für alle Altersgruppen)

 

15.09.2022 um 19:30 Uhr:

Offener Themenabend für alle Altersgruppen - Bringt Eure Fragen und Sorgen gern mit, wir reden darüber

 

13.10.2022 um 19:30 Uhr:

„Diagnose Diabetes Typ 1“ - Ist ein „normales Leben“ noch möglich? (für neu diagnostizierte und erfahrenere Familien, offen für alle Altersgruppen)

 

02.11.2022 um 20 bis 21:30 Uhr:

 

Zu Gast bei den Diafüchsen: Angelika Schneider und Steffen Sprengel von mylife präsentieren uns das mylife Loop Program (YpsoPump mit CamAPS FX und Dexcom Sensor). Danach besteht die Möglichkeit für Fragen und erste Erfahrungsberichte von Familien, die das System bereits benutzen.

 

15.12.2022 um 19:30 Uhr:

 

„Und jetzt auch noch...“ - Wenn weitere Diagnosen folgen (Zöliakie, Hashimoto, Morbus Crohn, Rheuma u.a.) (offen für alle Altersgruppen)


Wir freuen uns auf die Treffen.